Swiss made

Made of anodized aluminum

Precision and durability

Handcrafted

As a passionate ice hockey fan, you know that well-polished ice hockey skates are the key to success on the ice. A regular sanding service is therefore essential. But what if you don't have time to get your skates sharpened in time? That's exactly the problem we're solving with the re-blade. We've worked hard to develop a unique product that will help you sharpen your ice hockey skates quickly and effectively.

Our innovation is based on polishing stones from tool making, which give you the opportunity to precisely machine your runners, including the hollow surface. The result? Razor-sharp edges like you've never experienced before. With re-blade you have the perfect tool that fits in every hockey bag. Say goodbye to long waiting times for sharpening services and prepare for unsurpassed performance on the ice. Try the re-blade today and experience the difference.

Sharpening ice skates - with re-blade

compact – clever – effective

Functionality

Full processing of the runner including the hollow surface

The unique hinge structure guarantees freedom of play during use and ensures ergonomic handling

The arrangement of the replaceable polishing stones enables precise and burr-free edge formation on the runner

Custom configuration – grind your desired radius

Original

Essential

Drag

The helper in need

Every ice hockey player knows the problem: the sudden failure of the skate blades in the form of constant “slipping” on the ice due to edge damage during the game. In order to be able to counteract this problem within a reasonable time, you have to rely on hand tools to defuse it.

The grinding alternative

Until now, a lack of sanding was reason enough for a visit to the sanding service. In many cases, however, grinding on the machine would not be necessary at all, as the edges often do not show any serious damage and could be sharpened again with minimal material removal (polishing). Unfortunately, the right tool was still missing today. Now re-blade closes this gap. As the owner of this innovative tool, you will be able to massively reduce your expenses for the grinding service. The reduced material removal also has a positive effect on the lifespan of the runners. Furthermore, re-blade fits in every pocket and can therefore be used completely independent of time and place.

The finish tool

Conventional grinding of ice skates is always associated with an undesirable side effect, the formation of a grinding burr. The image below shows a freshly ground ice skate blade ("before") at 20x magnification and reveals this burr, in the form of a metal thread. It is essential to avoid tearing off this thread (e.g. by hand or through contact with ice), as a small part of the edge is always torn away, which means that the freshly ground runner is already “blinded” again. The grinding burr should therefore be professionally removed immediately after grinding.

The result

With re-blade you can remove unwanted grinding burrs in no time.

In addition, all functional surfaces on the runner are polished to a high gloss, which means that razor-sharp edges can be achieved in an unprecedented manner.

The increased surface quality compared to the ground surface also reduces the frictional resistance on the ice, which results in improved gliding properties.

The following picture shows this in an impressive way. The dark areas on the left and right visualize the polished areas with a correspondingly increased surface quality. The two edges are absolutely burr-free.

Before

Anus

Drag

Swiss Made

Aus eloxiertem Aluminium

Präzision und Langlebigkeit

Handgefertigt

Als leidenschaftlicher Eishockeyfan weisst Du, dass gut geschliffene Eishockey Schlittschuhe der Schlüssel zum Erfolg auf dem Eis sind. Ein regelmässiger Schleifservice ist daher unerlässlich. Aber was ist, wenn Du keine Zeit hast, Deine Schlittschuhe rechtzeitig schleifen zu lassen? Das ist genau das Problem, das wir mit dem re-blade lösen. Wir haben hart daran gearbeitet, ein einzigartiges Produkt zu entwickeln, das Dir hilft, deine Eishockey Schlittschuhe schnell und effektiv zu schleifen.

Unsere Innovation basiert auf Poliersteinen aus dem Werkzeugbau die Dir die Möglichkeit geben, deine Kufen einschliesslich der Hohlfläche präzise zu bearbeiten. Das Ergebnis? Messerscharfe Kanten, wie Du sie noch nie zuvor erlebt hast. Mit re-blade hast Du das perfekte Werkzeug, das in jede Hockeytasche passt. Verabschiede Dich von langen Wartezeiten beim Schleifservice und bereite Dich auf unübertroffene Leistungen auf dem Eis vor. Probier das re-blade noch heute aus und erlebe den Unterschied.

Schlittschuhe schleifen - mit re-blade

kompakt – clever – effektiv

Funktionalität

Vollumfängliche Bearbeitung der Kufe inklusive der Hohlfläche

Der einzigartige Scharnieraufbau garantiert Spielfreiheit bei der Anwendung und sorgt für eine ergonomische Handhabung

Die Anordnung der auswechselbaren Poliersteine ermöglicht eine präzise und gratfreie Kantenbildung an der Kufe

Konfiguration nach Mass – Schleife deinen Wunschradius

Original

Essential

Ziehen

Der Helfer in der Not

Jeder Eishockeyspieler kennt das Problem: Das plötzliche Versagen der Schlittschuhkufen in Form eines ständigen „Ausgleitens“ auf dem Eis, aufgrund eines Kantenschadens während dem Spiel. Um diesem Problem innert nützlicher Frist entgegenwirken zu können, ist man auf Handwerkzeuge zu dessen Entschärfung angewiesen.

Die Schleif-Alternative

Bis anhin war bereits ein nachlassender Schliff Grund genug für einen Besuch beim Schleifservice. Der Schliff auf der Maschine wäre jedoch vielfach gar nicht nötig, da die Kanten häufig keine gravierenden Schäden aufweisen und mit einem minimalen Materialabtrag (Polieren) wieder geschärft werden könnten. Leider fehlte bis heute das passende Werkzeug dazu. Nun schliesst re-blade diese Lücke. Als Besitzer dieses innovativen Tools bist du in der Lage, deine Ausgaben für den Schleifservice massiv zu senken. Der verminderte Materialabtrag wirkt sich zudem positiv auf die Lebensdauer der Kufen aus. Im Weiteren passt re-blade in jede Hosentasche und kann somit völlig unabhängig von Ort und Zeit zur Anwendung gelangen.

Das Finish-Werkzeug

Das konventionelle Schleifen der Schlittschuhe ist stets mit einem unerwünschten Nebeneffekt, der Entstehung eines Schleifgrats, verbunden. Die untenstehende Abbildung zeigt eine frisch geschliffene Schlittschuhkufe ("vorher") bei 20x Vergrösserung und bringt diesen Grat, in Form eines Metallfadens, zum Vorschein. Ein Abreissen dieses Fadens (z.B. von Hand oder durch Eiskontakt) ist unbedingt zu vermeiden, da dabei auch immer ein kleiner Teil der Kante mit weggerissen wird, was bedeutet, dass die frisch geschliffene Kufe bereits wieder „erblindet“ ist. Der Schleifgrat sollte daher direkt nach dem Schleifen fachmännisch entfernt werden.

Das Resultat

Mit re-blade entfernst du den unerwünschten Schleifgrat im Handumdrehen.

Zudem werden sämtliche funktionalen Flächen an der Kufe auf Hochglanz poliert, wodurch messerscharfe Kanten in nie dagewesener Manier erreicht werden können.

Durch die, im Vergleich zur geschliffenen Fläche, erhöhte Oberflächengüte wird zudem der Reibungswiderstand auf dem Eis verringert, was verbesserte Gleiteigenschaften zur Folge hat.

Die nebenstehende Abbildung "nachher" zeigt dies auf eindrückliche Art und Weise. Die dunklen Stellen links und rechts visualisieren die polierten Bereiche mit einer entsprechend erhöhten Oberflächengüte. Die beiden Kanten sind absolut gratfrei.

Before

After

Ziehen